Unschöne Konsequenzen von Datensammelei
Datenschützer & Co. greifen zur Verdeutlichung, von Folgen oft unnötiger Datensammelwut, nicht selten zu irgendwelchen abstrakten Szenarien, die in der Realität meist noch nicht eingetreten sind, so dass Andere sich der Problematik bewusst werden sollen. Leider ist genau das ein wenig schwierig, da nicht wenige Leute erst direkt mit den Problemen zu tun haben müssen, bevor diese anfangen sie zu stören. Mir schwebte schon länger das Anlegen einer Liste vor, die einfach mal aufzählt was schon alles in die Hose ging (auch eine weitere, die Versprechen auflistet, wie Daten nie genutzt werden würden, dann aber exakt dies dennoch geschah). Allein die jüngste Vergangenheit liefert da zu viele ausreichende Beispiele. Befürworter greifen nämlich sehr gerne zu Argumenten das es nie soweit kommen wird und somit solche Warnungen unnötig seien. Nicht nur hier wären solche Dossiers hilfreich, um einfach zu belegen das dem schlicht nicht so ist. Das würde derartige Diskussionen nämlich endlich mal auf den nächsten Level heben, zu sehen was dann zur Verteidigung/Rechtfertigung kommt, weil den Schrott, dass die Mautdaten garantiert nur dafür genutzt werden werden wofür man sie ursprünglich erhob, oder das niemals jemand in der Terrordatei landen wird, nur weil er sich mal mit der falschen Person unterhalten hat, kann ja einfach keiner mehr hören.
Und überhaupt, was können WIR denn dafür das es EUCH an der nötigen Fantasie mangelt zu erkennen, was findige Leute mal mit den Daten anstellen werden, woran von EUCH niemals jemand bei deren Erhebung gedacht hätte??? WAS??? Tipp: Jetzt korrekt handeln, dann muss es euch DANACH auch nicht sooo leid tun, weil ihr das doch alles vorher nicht gewusst habt und niiieee gedacht hättet.
Selbstverständlich sind vor mir aber schon andere zur Realisierung gekommen (Egal was du tust, irgend jemand anderes wird es immer besser können – frei nach Homer Jay S.).
Jetzt aber endlich zur Liste!
