Skip to content

Spiegel Artikel erhält neue Überschrift

18/04/2009

oder

Wie die Zensur zensiert wurde.

Während ich gestern noch beim Sammeln von Links erstaunt war, dass Spiegel tatsächlich mit „BKA zensiert das Web“ titelte, so trat vorhin die Ernüchterung ein, als ich erfuhr, dass sie inzwischen den Titel mindestens 2x geändert haben.

Im Augenblick (4:03 PM) gibt es allerdings noch Spuren der zweiten Änderung:

spiegel-bka1

Aus der zweiten Stufe „BKA zensiert bald das Web“, wurde dann das jetzige „BKA filtert das Web“. Euphemismen kommen eben nie aus der Mode. Und so frei und so mutig ist die Presse wirklich. Schaffen es nicht mal zu einer Überschrift zu stehen.

Leider kann ich nicht sagen ob im Artikel noch weitere Änderungen gemacht wurden, da ich zuvor weder Screenshots anfertigte, noch die Seite selbst speicherte.

//Update 2009/04/19

Zumindest zwischen dem zweiten Update „BKA zensiert bald das Web“ (dank an Jan Schejbal für den Text) und der dritten Variante unterscheidet sich lediglich die Überschrift.

2 Kommentare leave one →
  1. Thomas permalink
    22/04/2009 10:29 PM

    Auch ein Merkmal des Netzes. Zu Zeiten reiner Printmedien wäre es ja nie soweit gekommen, dass man von solchen Selbstzensuren etwas bemerkt. Es wäre einfach schon bevor es zur Presse ging „korrigiert“ worden.
    Ob die Autoren sich in einem solchen Fall wohl ärgern?

  2. 22/04/2009 10:36 PM

    KA, ich kann mir aber gut vorstellen das man das „recht entspannt“ sieht.

    Ich denke mir auch, dass man es nur in den seltensten Fällen überhaupt mitbekommt, wenn sich in einem Artikel plötzlich etwas ändert.

Schreibe einen Kommentar

