Skip to content

Das Geschrei

03/01/2010

Wie groß wird dann erst das Geschrei in der Bevölkerung sein?

Jedes Mal, wenn jemand Kritik am Ausbau fragwürdiger Sicherheitsmaßnahmen übt, dauert es nicht lange, bis man diesen Satz zu hören bekommt. „Aber was wenn doch mal was passiert – dann ist das Geschrei im Volk wieder groß!!!“ Deshalb soll es dann also in Ordnung sein? Oder Kritik unberechtigt? Was war mit Hartz IV? Was mit Studiengebühren? Gab es da kein „Geschrei“? Musste man deshalb unbedingt von solchen Methoden absehen? Hat man sie sofort fallen lassen? Natürlich nicht. Es spielte keine Rolle.
Aber z.B. bei Nacktscannern reicht dies als Begründung zur Einführung völlig aus? Wieso hört die liebe Politik denn hier so gern auf den gemeinen Volkswillen und bemüht diesen zur Argumentation?
Ist es denn nicht vielmehr so, dass der vermeintliche Volkswille nur hervorgekramt wird, wenn er dem eigentlichen Ziel nicht im Weg zu stehen scheint? Und woher will man überhaupt so genau wissen, wie jedermann denkt?
Wenn man sich ansieht, dass Politiker wie GWB (während dessen Präsidentschaft „der zentrale Anschlag“ geschah – die Republikaner waren immer „hart“ in puncto Sicherheit) problemlos wiedergewählt wurden, scheint dieses Geschrei des Volkes (das dann angeblich immer so laut wird), nicht einmal Konsequenzen für die Entscheider zu haben, die während so einer Tragödie an der Macht waren. Was bleibt also von – wo soll also dieser oft beschworene Druck sein, aus dem hier angeblich rasch gehandelt werden müsse?

One Comment leave one →
  1. PowerDrome permalink
    16/01/2010 5:11 PM

    Netter Artikel, ich werde wohlnun auch gleich mal weiter blättern hier. Bis zum Nächsten mal.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: