Skip to content

ePerso und der Anscheinsbeweis

09/12/2010

Wie Rechtsanwalt Martin Schirmbacher erklärte, berge der Ausweis eine Reihe von Vorteilen. So könne ein Versandhandelskunde bei einer Bestellung mit dem neuen Ausweis nicht einfach abstreiten, dass er etwas bestellt hat. Hier wirke sich der sogenannte Anscheinsbeweis positiv für den Händler aus: Dass jemand den Ausweis verloren und nicht gesperrt habe und auch die PIN einem Dritten bekannt wurde, der dann bestellt habe, sei grobe Fahrlässigkeit.

heise.de

Merkt es eigentlich noch irgendwer, dass diese politischen Änderungen nahezu immer zum Nachteil des Bürgers ausgerichtet sind? Alles läuft immer nur auf eine Entfernung von Möglichkeiten hinaus, die aus Sicht der Gegenseite lediglich als negative Lücke aufgefasst wird. Aus den Worten scheint es doch nur so heraus zu triefen, wie sehr man schon frohlockt, jetzt noch einen weiteren Weg gefunden zu haben, kompromisslos vorgehen zu können.

Dass exakt am ersten Tag der Einführung eine Sicherheitslücke in der Update-Funktion der AusweisApp bekannt wurde, erklärte Reisen damit, dass dieses Wissen um die Lücke von Kritikern offenbar zurückgehalten wurde: „Das war eine inszenierte Sache.“

heise.de

Von wem wird er nach dieser Aussage eigentlich angeschrien, ein Verschwörungstheoretiker zu sein? Da der Personalausweis im weiten Vorfeld seiner Einführung ständig kritisiert wurde, kann es sich bei der Äußerung, jemand hätte Kritikpunkte zurückgehalten, ja nur um einen schlechten Witz handeln (oder demonstrieren, wie umfassend die Kritik von ihm ignoriert wurde).

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: